Besuch bei Voith - Elektromobilität im ÖPNV

Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Baden-Württembergischen Landtag, besuchte auf Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Grath drei Firmen im  Kreis Heidenheim. Ein Kernthema dieses Besuches war Elektromobilität.

Mit dabei war auch eine Delegation des Solar mobil Heidenheim e.V.. Teil des Programms war ein Besuch der klimaneutral produzierenden Firma Stark in Sontheim, der Fa. Rieger in Steinheim und ein Besuch bei Voith inklusive einer Probefahrt durch Heidenheim mit dem neu entwickelten E-Bus, bei dem Voith die Antriebstechnik liefert. Drei Exemplare des vollelektrischen Busses werden ab Dezember im Heidenheimer Stadtbusnetz eingesetzt. Die Teilnehmer genossen die leise und ruckelarme Fahrt und waren von der Beschleunigungskraft des Elektroantriebes begeistert.

2019 04 29 IMG 2412 small

Im Bild links und rechts die MdLs Andreas Schwarz und Martin Grath, dazwischen die Delegation des Solar mobil Heidenheim e.V. mit Wolfgang Eber, Conrad Rössel und Werner Glatzle. 

 

Wolfgang Eber
30.04.2019