20.04.2004
Heinz J. Zoller:

Mit Sputterverfahren noch leistungsfähigere Solar-Absorber

Heinz Zoller ging in seinem Vortrag bei Solar mobil Heidenheim auf die einzelnen Komponenten einer thermischen Solaranlage ein. Dabei wurden beide Möglichkeiten: die Warmwasserbereitung und die Heizungsunter-stützung vorgestellt. Neu bei der Absorberbeschichtung sei das sogenannte Sputterverfahren. Dies sei ein Kathoden-Zerstäubungsverfahren, das gegenüber bisherigen Verfahren Vorteile habe. So sei es vollkommen emissionsfrei. Es entstünden langzeit- und temperaturbeständige Keramik-Metall-Strukturen, die angefasst, gereinigt sowie geschweißt, verformt und genietet werden können. Die so hergestellten Vollflächenabsorber wiesen den bisher höchsten Wirkungsgrad auf.

Als weitere Neuheit stellte der Referent frei programmierbare Solarregler vor, die sich an vielfältige individuelle Anlagengegebenheiten anpassen ließen, zum Beispiel auch die Nachrüstung von solarer Heizungsunterstützung ermöglichten. Ferner berichtete er von einem wirksamen Marder- und Witterungsschutz für im Freien verlegte Solarleitungen.

Der Marktanteil von Vakuum-Röhren-Kollektoren sei gegenüber der preiswerteren und sehr leistungsfähigen Flachkollektorentechnik weiter rückläufig. Für Sonderanwendungen hätten Vakuumröhren jedoch nach wie vor ihre Existenzberechtigung. Nicht bewährt haben sich laut Zoller einst viel gepriesene Speichertechniken. Die meisten Hersteller setzten wieder auf altbewährte Konstruktionen mit unkompliziertem Innenleben, welche eine lange Lebensdauer bei minimaler Wartung versprechen. Latentwärmespeicher seien so gut wie vom Markt verschwunden.